PSK Stuttgart-Esslingen

 

Sicheres und vielseitiges Longieren

Den Feiertag am 1. Mai nutzten 20 Teilnehmerinnen dazu, sich bei Heinz Münzenmaier in die Grundlagen des Longierens einführen zu lassen. Auf der, vom RFV Weilheim zur Verfügung gestellten Anlage, begann Heinz Münzenmaier in gewohnt souveräner Weiße mit einer theoretischen Einführung in das Longieren. Dank der geduldigen Schulpferde in Weilheim konnte die ganze Ausrüstung gleich am Pferd angelegt werden. Jede Teilnehmerin hatte so die Möglichkeit Ausbinder selbst einzuschnallen und in der Länge anzupassen oder das richtige Aufnehmen der Longe zu üben. Auch der richtige Umgang mit der langen Longierpeitsche will geübt sein. Hierfür standen den Teilnehmerinnen Hütchen mit aufgelegtem Ball aus dem Fahrsport zur Verfügung, die mit Hilfe der richtigen Preitschenführung vom Hütchen geschlagen werden mussten.

Nach einer kurzweiligen Mittagspause startete der  praktische Teil in der Reithalle. Je zwei Schulpferde standen den Teilnehmerinnen hier zur Verfügung, bei denen in einer gemeinsamen Diskussion, die richtigen Ausbinder in der richtigen Verschnallung gefunden wurden. Nun hatte Jede die Möglichkeit die Longe selbst einmal in die Hand zu nehmen und die Pferde in allen Gangarten zu longieren. Mit viel Ruhe und Blick aufs Pferd unterstützte Heinz Münzenmaier die Longierenden beim Longieren. Die fortgeschrittenen Teilnehmerinnen erfreuten sich im Anschluss daran an einer praktischen Einführung in das Longieren an der Doppellonge.

So konnten am Ende des Tages sowohl die Einsteiger, als auch die Fortgeschrittenen mit viel Wissen und bereits umgesetzter Praxis nach Hause fahren um das Erlernte auch dort umzusetzen.

Wir bedanken uns bei Heinz Münzenmaier für den anregenden und sehr praxisbezogenen Tag, beim RFV Weilheim für die Nutzung der Anlage und vor allem der guten Schulpferde!

 

 

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003