PSK-Meisterschaften
Bezirksmeisterschaften
1. PSK-Meisterschaften Dressur und Springen
Ende September finden in wechselndem Turnus in den Vereinen LRFV Köngen, RV Nürtingen und RFV Weilheim die PSK-Bezirksmeisterschaften in Dressur und Springen statt.In der Klasse E sind nur Junioren bis einschl. 16 Jahren und in A nur Junioren und Junge Reiter zugelassen. Die Klassen L und M sind für alle Reiter offen. Die Klassen E und A sind wie die Klassen L und M gegeinander gehandicapt.
Meisterschaftsmodus Dressur und Springen 2024
Es werden folgende Titel werden vergeben:
- Bezirksmeister Kl. E (Prfg. 1+2)
- Bezirksmeister Kl. A (Prfg. 3+6)
- Bezirksmeister Kl. L (Prfg. 5+7)
- Bezirksmeister Kl. M (Prfg. 9+10)
- Vereinsbezirksmeister (Gesamtpunkte der Prfg. 1 bis 3, 5 bis 7, 9 u. 10 zzgl. Jokerregelung Prfg. 11 und 12).
Gewertet werden für den Verein 2 Reiter, und zwar die beiden bestplatzierten Teilnehmer, unabhängig davon, wie viele Reiter eines Vereins gestartet sind. Für die Punktewertung ist nicht Voraussetzung, dass diese beiden Reiter in die offizielle Platzierung kommen.Die beiden Reiter erhalten Punkte gemäß ihres Ranges in der Prfg., und zwar erhält der Sieger 50 Punkte, der Zweite 49 Punkte, der Dritte 48 Punkte usw..
Sofern ein Reiter in einer Prfg. mit 2 Pferden startet, zählt nur die bessere Platzierung. In den Dressur- und Stilspringprfg. werden Punkte nur für die Wertnote 5,0 und besser (in den Dressuren Kl. L bzw. Kl. M gem. Umrechnungstabelle: 5,0) vergeben. Der Bezirksmeister in den einzelnen Klassen ist jeweils der Verein mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus den jeweiligen Prfg., die für die Ermittlung der einzelnen Bezirksmeisterstitel ausgeschrieben sind. Der Vereinbezirksmeister ist der Verein mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus allen für die Wertung ausgeschriebenen Prfg. Vereine die in den Springprüfungen 2, 6, 7 oder 10 nicht mit jeweils 2 Teilnehmern in die Meisterschaftspunktewertung geritten sind, können einmalig Punkte eines Reiters (Jokerregelung) gemäß Platzierung in Prfg. 11 oder 12 in die Vereinsbezirksmeisterschaftswertung einbringen. Sofern Prfg. gem. LPO § 50 geteilt werden müssen, so ist dies für die Punktberechnung unbedeutsam, d.h. die offiziellen Ergebnisse werden für das Punkteraster ungeteilt verwertet.
Der jeweilige Bezirksmeister der Kl. E, A, L und M erhält den Pokal. Der Vereinsbezirksmeister erhält den Gesamtpokal. Der Wanderpokal in Form einer Pferdestatue geht ebenfalls für ein Jahr an den Vereinsbezirksmeister. Der Wanderpokal muss zur nächsten Meisterschaft wieder ausgehändigt werden, es sei denn er wurde dreimal hintereinander gewonnen.
Ergebnisse
Ergebnisse 2023 Übersicht
2. PSK-Meisterschaften Vielseitigkeit
Aktuell werden die Meisterschaften im Rahmen der Bezirksmeisterschaften und in einer Indoorprüfung gewertet. In der Vergangenheit war der Austragungsort in der Regel die Anlage des RFV Neuffen. Auch waren wir schon in Schwäbisch Gmünd und Ruppertshofen zu Gast.
Bezirksmeisterschaft Indoor Vielseitigkeit: - Die Meisterschaftswertung entspricht der Platzierung in der Prfg. 13 für Klasse A und der Platzierung in Prfg. 14 für die Klasse E.
3. PSK-Meisterschaften Voltigieren
Bei den PSK-Meisterschaften Voltigieren, werden zwei Titel vergeben.Die Voltigiergruppe mit der höchsten Wertnote bei den A/B-Gruppen nach Pflicht wird PSK-Meister im Gruppenvoltigieren. Der Einzelvoltigierer mit der höchsten Wertnote beim Einzel A/B nach Pflicht wird PSK-Meister im Einzelvoltigieren.
4. PSK-Meisterschaften Fahren
Die Meisterschaft im Fahren finden im Rahmen des Fahrertages bei der IG Karragaul statt. Ausgetragen wir die Meisterschaft im Fahren mit Ein - und Zweispännern.Die Wertnote von der Dressur wird umgewandelt in Srafpunkte. DieStafpunkte beim Hindernisfahren werden dann zu den Dressurpunkten addiert. Der Fahrer, der in Summe die wenigsten Srafpunkten hat, ist PSK-Meister.