PSK Stuttgart-Esslingen

 

Bilder VS Lehrgang

Vs Lehrgang

Einige Bilder zum Vielseitigkeitslehrgang mit Julien Despontin finden Sie auf unserer Facebookseite unter folgendem Link :

Vielseitigkeitslehrgang mit Julien Despontin am 11./12. März 2017

Viele Kilometer ist der Belgier Julien Despontin am vergangenen Wochenenden angereist, um auf der Anlage des Reit-und Fahrverein Neuffen zu unterrichten. Insgesamt 21 Reiterinnen (!) aller Alters- und Leistungsklassen sind aus umliegenden Vereinen angereist, um entweder zum ersten Mal „Busch-Luft“ zu schnuppern… sich gezielt auf die ersten Turniere vorzubereiten oder einfach Pferd & Reiter mal etwas Abwechslung zu gönnen.

Mit viel Humor, wertvollen und sehr „anschaulichen“ Tipps hat Julien es geschafft verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen, die Feinabstimmung zwischen Reiter & Pferd weiter zu entwickeln und auch knifflige Aufgaben harmonisch zu lösen - die Dressurarbeit zwischen den Sprüngen war ihm hierbei immer sehr wichtig.

Der Reit-und Fahrverein Neuffen hat mit viel guter Laune zum einen für das leibliche Wohl gesorgt, aber auch spontane Ideen wie „wir bauen bei dem tollen Wetter draußen auf“ tatkräftig und mit „schwerem Gerät“ unterstützt. So konnten wir am zweiten Tag bei strahlendem Sonnenschein das Training auf dem Außenplatz durchführen….etwas wehmütig, mit Blick auf die Geländestrecke.

Wir freuen uns auf weitere Lehrgänge mit Julien und dem Reit- und Fahrverein Neuffen.

Vielen Dank an Euch!                

Bericht: Springlehrgang mit Wolfgang Arnold 18./19. Februar

Der Springlehrgang von Wolfgang Arnold war voll gebucht und lockte viele Teilnehmer auf die Weilheimer Reitanlange. An beiden Tagen stellte der Lehrgangsleiter seine Reiter vor die Aufgabe, schwierige Linien und Wendungen im Parcoursverlauf zu bewältigen. Die große Reithalle auf dem Egelsberg eignet sich perfekt dafür, viele verschiedene Anforderungen zu verknüpfen. Zunächst wurden Ausschnitte des Parcours geübt, dann ging es recht zügig zum Parcoursreiten über, wobei auch die Abmessungen der Hindernisse anspruchsvoller wurden. Zur Vertiefung und Übung wurden die Parcours mehrmals gesprungen. Wie gewohnt wurden Reiter und Zuschauer vom Reit-und Fahrverein Weilheim bestens bewirtet – es hat wie immer an nichts gefehlt, dafür ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!

Bericht: VS Lehrgang mit Nicolai Aldinger 13. – 15. Januar

Mitte Januar leitete Nicolai Aldinger einen dreitägigen Lehrgang für Vielseitigkeitsreiter in der Reithalle des Reit-und Fahrvereins Wernau. Zunächst wurde am Freitag dressurmäßig gearbeitet. Sowohl die solide Basis der Dressurarbeit als auch individuelle Schwachstellen der einzelnen Reiter/Pferd Teams kamen dabei nicht zu kurz. Samstags stand Springgymnastik auf dem Programm. Hier ging es darum, auch schwierige Wege in Gleichmaß und Gelassenheit zu meistern. Zwei Punkte, auf die Aldinger immer wieder großen Wert legte. Bei jeglicher Trainingseinheit stellte er den partnerschaftlichen Umgang mit dem Pferd mit in den Mittelpunkt – gerade dann, wenn Probleme auftraten, ging es darum, diese in Ruhe zu lösen oder gar die eine oder andere Störung zu ignorieren und „darüber hinweg zu reiten“.  Am Ende konnte jeder die ihm gestellten Aufgaben bewältigen. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil Nicolai Aldinger das richtige Maß hatte, seine Lehrgangsteilnehmer zwar zu fordern, aber nicht zu überfordern.  Das zahlte sich beim Parcoursreiten am Sonntag voll aus. Weder versetzt gebaute Sprungfolgen noch schwierige Wendungen oder schräg zu springende Hindernisse konnten die Teilnehmer aus dem Konzept bringen und so mancher Reiter staunte über die eigene Leistung und die seines Pferdes in dem interessant gestalteten Parcours.

Vielen Dank auch an den Reit-und Fahrverein Wernau, der uns die Möglichkeit gegeben hat diesen Lehrgang durchzuführen und wie immer für das leibliche Wohl unserer Reiter und Zuschauer gesorgt hat!

Addresse

Anschrift:

PSK Stuttgart-Esslingen
Holger Martin
Wehrstr. 18
73235 Weilheim
Tel.: 07023/9439086
Fax: 07023/9439084
Email: info@psk-stuttgart-esslingen.de

 

Bankverbindung

Volksbank Plochingen e.G.

BLZ: 611 913 10

Kontonummer: 700 521 003

Iban: DE 73 611 913 100 700 521 003